Politscher Frühschoppen der Siedlergemeinschaft Schwarzenfeld

Am Sonntag veranstaltete die Siedlergemeinschaft Schwarzenfeld zusammen mit den Markträten der Siedlerliste und den Listenkandidaten einen politischen Frühschoppen im Siedlerheim.

Frederik Lorenz hieß die Gäste herzlich willkommen und freute sich über das Interesse an der Veranstaltung. Er begrüßte die Siedler-Markträte Karlheinz Dausch, Hans-Peter Hierl und Dr. Joachim Stammwitz, welche aktuelle Marktthemen aufgriffen und mit den Gästen diskutierten. Inhaltlich ging es um die gesamte Bandbreite an kommunalen Themen von der kommunalen Wasserversorgung, dem Schwarzenfelder Gewerbe mit Schwerpunkt Milchwerk und der damit verbundenen Infrastruktur, Zustand der Straßen, Schwimmbad, Miesbergallee, Funkmast, künftige Planungen zum Bahnhofs- und Allkofer-Gelände wie auch Wohnen und Wohnraum in Schwarzenfeld. Die Gäste erfuhren zahlreiche Hintergrundinformationen, weshalb manche als notwendige Maßnahme nicht unmittelbar umgesetzt werden kann, während andere Maßnahmen zügig vorangehen. Alle drei Räte sind sich einig, dass Schwarzenfeld mit seinen aktuellen Entscheidungen gut dastehe und die teilweise hohen Ausgaben eine sehr gute Investition in die Zukunft für ein lebenswertes und funktionsfähiges Schwarzenfeld darstellen. Dausch ging neben den kommunalpolitischen Themen auch auf die Anforderungen ein, die seines Erachtens Markträte mitbringen sollten. So sei ein Mut zu Entscheidungen und Rückrat notwendig, da es zu allen Themen Befürworter und Gegner gebe. Hier müsse man einer Linie treu bleiben und immer im Blick haben, was nicht für einzelne Interessensgruppen, sondern für Schwarzenfeld das Beste sei. Weiter stellt er nochmals die Bedeutung einer unabhängigen Liste wie die der Siedler heraus: Der Verein tauche nicht nur zu Wahlkampfzeiten auf, sondern sei das gesamte Jahr über präsent und im Ortsleben gut integriert. Die Mitglieder der Liste wie auch die Vorstandschaft des Vereins seien jederzeit ansprechbar und nah an den Bürgerthemen. Gerade bei den wichtigen Themen rund um ein lebenswertes Schwarzenfeld, Wohnen und Eigenheim können die Siedler ihre Kompetenz einbringen. Der Vorsitende Lorenz bedankt sich nach kurzweiligen 2 1/2 Stunden Austausch und Diskussion zahlreicher Themen bei den Markträten für deren Bereitschaft, regelmäßig aus dem Marktgeschehen zu berichten wie auch bei den Gästen für deren rege Teilnahme an der Veranstaltung.

Foto 1: Vorsitzender Frederik Lorenz begrüßt die Gäste der Veranstaltung
Foto 2 und 3: Die Schwarzenfelder Siedler-Markträte Hans-Peter Hierl, Karlheinz Dausch und Dr. Joachim Stammwitz (v.l.n.r.)