Informationen

Auf dieser Seite finden Sie Erläuterungen zum Verband Wohneigentum (ehemals Bayerischer Siedlerbund) und zu unserer Siedlergemeinschaft.

Die Siedlervereinigung ist die älteste parteipolitisch und konfessionell neutrale Interessen- und Betreuungsorganisation der Familienheimbesitzer in Bayern. Unter dem Verband Wohn­eigentum auf Bundesebene gibt es elf Landesverbände.

Die Siedlergemeinschaft Schwarzenfeld gehört dem Verband Wohneigentum Bezirksverband Oberpfalz e.V. an.
Sie wurde 1940 gegründet und ist mit über 800 Mitgliedern der zweit­größte Verein des Verbandes Wohneigentum in Bayern.

Was will der Verband Wohneigentum erreichen ?

• Menschengerechte Umwelt
  • Erhalt der Gesundheit
  • Schöpferisches Tun in Haus und Garten
  • Mitgestalten im kulturellen Bereich
  • Soziales Verhalten in der Gemeinschaft
  • Mitverantwortung in der Gemeinde
  • Stützung unserer Familien
  • Kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen
  • Nicht alle ein Haus – sondern jeder sein Haus
  • Pflege des Gemeinschaftsgedankens
  • Verbilligte Urlaubsmöglichkeiten

Und wie setzt er dies durch ?

• als ständiger Gesprächspartner der politischen Gremien und der Behörden in den Gemeinden, im Kreis und Bund
  • durch regelmäßige Information der Mitglieder über alle Vorgänge und Entwicklungen, die das Familienheim betreffen
  • durch unsere kostenlose Monatszeitschrift Familienheim und Garten
  • durch einen vierteljährlichen Informationsdienst
  • durch Rundschreiben des Bezirksverbandes
  • durch Information der Gemeinschaften
  • durch Fach- und Filmvorträge
  • durch Arbeitstagungen unserer Bürgermeister, Kreis- und Gemeinderäte sowie unserer verantwortlichen Vorstandschaften

Rundum ein wohnungswirtschaftlicher Partner, der sich bemüht, die Schutzwürdigkeit und die weitere Förderung des Hauses mit Garten auf allen Ebenen zu vertreten.

Klicken Sie hier um mehr über die Vorteile einer Mitgliedschaft zu erfahren.